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Case IH präsentiert neue Entwicklungen für Präzisionslandwirtschaft

Case IH präsentiert neue Entwicklungen für Präzisionslandwirtschaft

AccuTurn automatisiert das Wenden am Vorgewende / Neue Fahrspur-Funktionen / eckige Vorgewende-Konturen / Import der Shape-Datei für Feldgrenzen / Variable Abstände für Anbaugeräte / xFill Premium / AFS Connect Telematiksystem: wechselseitiger Austausch von Maschinen- und ISOXML-Daten für Task Controller / Verbesserte Anzeige der Fahrzeugpositionen im Einsatz-

Case IH stellt neue Precision Farming-Anwendungen vor. Dazu gehört AccuTurn, eine neue Option für die Vorgänge am Vorgewende: für automatisches Wenden und präzises Einfahren in die nächste Spur.

Case IH AccuTurn: Entlastung des Fahrers durch automatisiertes Drehen am Vorgewende und präzises Einfahren in die Spuren.

Eine wichtige neue Entwicklung, die Case IH ist AccuTurn, ein Paket für die AccuGuide-Lenkautomatik, das die Wendevorgänge am Vorgewende automatisiert und den Traktor mit hoher Genauigkeit in die nächst gewählte Fahrspur einfädelt. Auf Knopfdruck eingeschaltet, übernimmt AccuTurn die Steuerung des Wendens am Ende des Feldes und steuert sauber und präzise in die nächste gewählte Fahrspur.

Die neue Funktion verstärkt und ergänzt die bereits existierende Lenkautomatik AccuGuide durch präzises Einfahren in die nächste Feldspur und entlastet den Fahrer. AccuTurn arbeitet sowohl im Anhängerbetrieb als auch mit Heckanbaugeräten und der Maschinenführer kann Parameter wie Weite, Form der Kurve oder Ausgangspunkt für das Wenden einstellen. Der Abstand bis zum Beginn der Vorgewende-Drehung wird auf dem AFS-Monitor angezeigt. AccuTurn wird mit einem beim örtlichen Händler erhältlichen Freischaltungscode aktiviert und kann in allen vorherigen AccuGuide-Systemen mit AFS 700 Monitoren implementiert werden. Die neue Traktoroption kann ab Beginn des 2. Quartals 2017 bestellt werden.

Neue Fahrspurfunktion für AccuGuide

Eine weitere Neuheit sind die auf den AFS 700 Monitoren angezeigten neuen 3D-Feldkarten. Hierdurch entfällt für den Fahrer die Notwendigkeit, die Anzahl der Fahrspuren beim Drillen zu zählen. Farbcodierte Anzeigen lassen sofort erkennen, ob eine Spur eingestellt werden muss oder es bereits ist. Das verbesserte Fahrspur-Management macht es nun möglich, Schwadablage- und Fahrspurfunktionen gleichzeitig zu verwenden. Dabei minimiert die neue Option die Entstehung von Fahrspurfehlern, die die Genauigkeit der Anwendung beeinträchtigen und bis zur nächsten Ernte sichtbar bleiben können.

Neue Spurlenk-Optionen für Vorgewende-Kurven

Automatische Fahrsysteme weisen in der Regel abgerundete Vorgewende-Kurven auf, während rechtwinklige Feldecken manuelles Steuern erfordern. Mit der neuen Eck-Funktion ist es nun möglich, jedes Feld bis ganz in die Ecken zu bearbeiten und rechtwinklige Feldecken zu erhalten, da die A-B Leitspuren über die Feldgrenzen hinausreichen. Gleich nachdem das Anbaugerät in ein Vorgewende-Kurve greift, wird die AccuGuide-Spurführung aktiviert.

AFS 700 Monitor jetzt mit Shape File Daten kompatibel

Zu den weiteren neuen Precision Farming-Anwendungen von Case IH gehört der überarbeitete AccuGuide-Betrieb über den AFS 700 Monitor: Feldgrenzen können jetzt auch im Shape File-Format in das AccuGuide-System importiert werden. Unterschiedliche Shape File-Daten wie Applikationskarten zum Drillen, Düngen oder Spritzen können extern erstellt und mittels USB-Stick importiert werden: Am AFS700-Monitor ist hierfür bereits ein Port vorgesehen. Dies spart erhebliche Zeit ein, denn es ist nicht mehr nötig, unter Rückgriff auf externe Desktop-Software eine neue Datei zu erstellen.

Bei ISOBUS-Geräten kann die Section Control-Funktion zur Teilbreitenschaltung einhändig verwendet werden. Das vereinfacht die Einstellung und spart Zeit, denn für den ISOBUS Task Controller wird so keine Dokumentation benötigt. Wird das Vorgewende in vollem Umfang genutzt, so sorgt die automatische Section Control-Funktion für wirtschaftlichen und effizienten Einsatz aller Arbeitsgeräte.

Accuturn Screen

Accuturn Screen

Accuguide Tramlines Screen

Accuguide Tramlines Screen

Accuguide Headland

Accuguide Headland

Neuer AccuStar GNSS-Empfänger – ein universelles Positionierungstool

Auf der Agritechnica 2015 wurde der ElectriSteer Universal-Lenkmotor lanciert. Seine Zielanwendungen waren vorrangig kleinere Traktoren ohne werksseitige Ausrüstung mit Lenksystemen, sowie ältere Traktoren und Mähdrescher. Der Schlüsselvorteil von ElectriSteer ist nicht nur die Nachrüstung von Auto-Steer-Motoren sondern auch die Möglichkeit, mit dem Case IH AFS 700 Monitor zusammenzuarbeiten.

Mit dem Angebot des AccuStar-Empfängers baut Case IH diese Lösung nun weiter aus. Der AccuStar-Empfänger bietet vier Genauigkeitsstufen: Egnos, AFS 1 (15 cm), AFS 2 (5 cm) und RTK+ (2.5 cm). Zur Nutzung des RTK+ Levels muss das Signal über ein Mobilfunknetz eingespeist werden. AccuStar verwendet die exklusive „Glide“-Technologie, um die Egnos-Signalleistung auf ein neues Niveau anzuheben. Dabei sorgt eine Positions-Glättungsfunktion für die erhebliche Verbesserung der Spur-zu-Spur Genauigkeit. Darüber hinaus kann der AccuStar-Empfänger als zuverlässige Quelle für die Kartierung oder Teilbreitenschaltung verwendet werden.

Position der eigenen Maschinen überwachen, wenn die betreffenden Produkte über das GSM-Netz ein RTK+ Signal empfangen können.

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